| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
| |
 | |
|
|
|
|
|
|
| |
 | |
 | |
 | |
 | |
|
|
|
|
| | | | |
|
 |
 |
 |
 |
|
|
|
|
| | | | |
|
 |
 |
|
|
|
|
| | |
| |
SM Torpedoboot 11 ex Phyton | |
|
|
|
| |
Bauwerft |
Yarrow England |
Stapellauf |
25.Februar 1899 |
Übernahme |
11.April 1899 |
Länge |
46,5 Meter |
Breite |
4,6 Meter |
Tiefgang |
1,4 Meter |
Deplacement |
131,5 Tonnen |
Antrieb |
2 Yarrow Wasserrohkessel |
Geschwindigkeit |
24 Knoten |
PS |
2000 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
| |
| |
 | |
|
|
SM Torpedoboot 14 ex Kigyo | |
|
|
|
|
| |
Bauwerft |
Yarrow England |
Stapellauf |
25.Jänner 1899 |
Übernahme |
11.April 1899 |
Länge |
46,5 Meter |
Breite |
4,6 Meter |
Tiefgang |
1,4 Meter |
Deplacement |
131,5 Tonnen |
Antrieb |
2 Yarrow Wasserrohkessel |
Geschwindigkeit |
24 Knoten |
PS |
2000 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| | |
| |
SMTb Kigyo wurde im Januar 1914 zum Seeflugzeug-Bergungsfahrzeug umgebaut, und mit einer hölzernen Plattform am Heck, Ladebaum und einem stärkerem Mast ausgerüstet |
|
|
|
|
|
| |
 | |
|
|
SM Torpedoboot 15 ex Boa | |
|
|
|
|
| |
Bauwerft |
Yarrow England |
Stapellauf |
20.August 1898 |
Übernahme |
24.September 1898 |
Länge |
46,5 Meter |
Breite |
4,6 Meter |
Tiefgang |
1,4 Meter |
Deplacement |
131,5 Tonnen |
Antrieb |
2 Yarrow Wasserrohkessel |
Geschwindigkeit |
24 Knoten |
PS |
2000 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
 | |
|
|
SM Torpedoboot 16 ex Cobra | |
Bauwerft |
Yarrow England |
Stapellauf |
16.Juli 1898 |
Übernahme |
24.September 1898 |
Länge |
46,5 Meter |
Breite |
4,6 Meter |
Tiefgang |
1,4 Meter |
Deplacement |
131,5 Tonnen |
Antrieb |
2 Yarrow Wasserrohkessel |
Geschwindigkeit |
24 Knoten |
PS |
2000 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | | |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
 | |
|
| |
|
SM Torpedoboot 17 ex Viper | |
|
|
|
| |
|
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
Am 31. Dezember 1908 durch Kommandantenfehler gegen die Mole in Sebenico gelaufen. Schwere Beschädigung des Vorschiffes. |
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. März 1909 Kollision mit SMS Krokodil |
|
|
|
| |
| |
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
| |
War das Musterboot der Yarrow Werft und setzte sich bei Erprobungsfahrten gegen das Boot der Schichau Werft NATTER durch. Daraufhin wurden bei Yarrow vier weitere Boote bestellt, die im Jahre 1910 die Nummern Tb 13 - Tb 16 erhielten. | |
Bauwerft |
Yarrow England |
Stapellauf |
16.Dezember 1895 |
Übernahme |
17.Februar 1896 |
Länge |
45 Meter |
Breite |
4,5 Meter |
Tiefgang |
1,2 Meter |
Deplacement |
124 Tonnen |
Antrieb |
2 Yarrow Wasserrohrkessel |
Geschwindigkeit |
24 Knoten |
PS |
1800 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
 | |
|
| |
| |
SM Torpedoboot 18 ex Natter | |
|
|
|
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lancierübung |
|
|
|
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
| |
Bauwerft |
Schichau,Elbing |
Stapellauf |
Jänner 1896 |
Übernahme |
9.August 1896 |
Länge |
47,2 Meter |
Breite |
5,3 Meter |
Tiefgang |
1,5 Meter |
Deplacement |
166 Tonnen |
Antrieb |
2 Thornycroftkessel |
Geschwindigkeit |
22,6 Knoten |
PS |
2050 PS |
Bewaffnung |
2 * 47mm L / 33 SFK |
|
|
|
3 * 45 cm Lancierrohre |
Besatzung |
2 Offizier 20 Mann | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|